Dr. med. Ingrid Stocker Gynäkologie Goetheplatz

Wechseljahre / Klimakterium

Die Wechseljahre sind eine der natürlichen Veränderungen in Ihrem Leben als Frau.

Die Zeitspanne der Wechseljahre fällt sehr oft auch mit Veränderungen der familiären und beruflichen Situationen zusammen. Jede Frau empfindet diese Zeit unterschiedlich. Beginn und Dauer von Wechseljahresbeschwerden variieren individuell sehr. Sie als Patientin setzen je nach Symptomatik unterschiedliche Prioritäten und möchten Ihren persönlichen Lebensweg in dieser Zeit selbstbestimmt beschreiten. Hierbei unterstützen wir Sie gerne und sind Ihre Ansprechpartner.

Wechseljahresbeschwerden zeigen sich oft als Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, Herzrasen, Schlafstörungen, neu aufgetretene oder zunehmende Inkontinenzbeschwerden bzw. Harnwegsinfektionen. Auch die Bedeutung der Knochengesundheit ist in dieser Lebensphase ein wichtiges Thema.

Wir beraten Sie individuell über alle Behandlungsmöglichkeiten, abgestimmt auf ihre persönlichen Bedürfnisse. Die Spanne der Therapiemöglichkeiten reicht von gesunder Ernährung, moderater Bewegung und Sport zu heilpflanzlichen und homöopathischen Therapeutika.

Sollte Ihre Lebensqualität durch klimakterische Beschwerden stark eingeschränkt sein kann eine Hormonersatztherapie, vorzugsweise mit über die Haut angewendeten Hormonen (transdermale Hormongabe) sehr hilfreich sein. Um eine an Ihre Bedürfnisse angepasste Lösung zu finden, besprechen wir individuell mit Ihnen Ihr persönliches Nutzen- und Risikoprofil einer Hormonersatz-Therapie.